Auftrag:

Anfangs Planungsvorschläge für die neue Mietfläche um verschiedene Belegungssituationen zu prüfen. Im Anschluss Planung der Bürofläche für die Abteilung IT mit einer Kombination unterschiedlicher Arbeitsanforderungen: Es sollen konzentriertes Arbeiten und Teamorientiertes Arbeiten möglich sein. Ausserdem soll die Möglichkeit für Austausch und Rückzug gegeben sein.

Umsetzung:

Herausforderung war die bestehenden gelben Elemente der Mietfläche in das Farbkonzept zu integrieren.

Durch die Kombination verschiedener Aufstellungsvarianten der Arbeitsplätze in unterschiedlich gestalteten 4-er-Blöcken ergeben sich für unterschiedliche Anforderungen unterschiedliche Arbeitsplatzstrukturen. So ist Arbeiten im 4-er team genauso möglich wie auch ein konzentrierteres Arbeiten an einem zurückgezogeneren Arbeitsplatz.

Die grosse helle wird durch verschiedene akustisch wirksame Paneele (freistehend auf dem Stauraum oder auf dem Boden) zoniert. So geht der offene freie Charakter nicht verloren, die konzentrierte Arbeit aber dennoch unterstützt. Der Stauraum wird als Begrenzung der einzelnen Arbeitsbereiche eingesetzt und die akustische Rückwand der freistehenden Schränke sorgt für ein angenehmes akustisches Empfinden am Arbeitsplatz.

In der Bürofläche sind verschiedene Bereiche für Informelle Besprechungen im Stehen oder Sitzen integriert und auch Rückzugsmöglichkeiten sind gegeben.

Die Umsetzung erfolgte mit Produkten unserer Partner:

Novex, Stoll Giroflex, Girsberger, Vitra, Belux, Buzzispace, Esit und Object Carpet

Adresse:

Luzerner Kantonsspital

Sedelstrasse 2

6004 Luzern

Leistung: Planung, Umsetzung.

Projektleiter: Roger Brunner / Stefan Leuenberger als Vertretung

h+b
Helfenstein + Bucher AG
Sedelstrasse 2
6004 Luzern

Öffnungszeiten:
08.00 - 11.45 / 13.00 - 17.00 
Beratung nur auf Voranmeldung

h+b |  Helfenstein + Bucher AG  | Sedelstrasse 2  |  6004 Luzern  | Telefon 041 210 12 63 | E-Mail info@helfensteinbucher.ch